Case Stu­dy: Inte­rims­ma­nage­ment (Online Dienstleistung)

Unter­neh­men:

Ober­ös­ter­reich­scher Nischen­an­bie­ter im Webbereich

Unter­neh­mens­grö­ße Auftraggeber:

10 Mit­ar­bei­ter

Art des Beratungsprojektes:

Inte­rims­ma­nage­ment

Branche/Produkt:

Web-Platt­for­men zur Stei­ge­rung kogni­ti­ver, emo­tio­na­ler und phy­si­scher Leistung

Ziel­märk­te:

D, A, CH

Pro­jekt­dar­stel­lung (Ziele/Projektschritte/Ergebnis):

Das Unter­neh­men ent­wi­ckelt und ver­treibt seit über 10 Jah­ren Sys­te­me zur psycho-sozia­len Betreu­ung von Demenz. Nun­mehr galt es, die­ses Know­how in wei­te­re, ver­wand­te Berei­che zu dif­fun­die­ren, dar­aus Pro­duk­te zu gene­rie­ren und die ent­spre­chen­de inter­na­tio­na­le Ver­mark­tungs­stra­te­gie zu entwickeln.

Ziel der Tätig­keit war die Struk­tu­rie­rung des Inter­na­tio­na­li­sie­rungs­an­sat­zes in Deutsch­land und der Schweiz, die Gewin­nung der ers­ten Refe­renz­kun­den für die neu­en Markt­seg­men­te Leg­asthe­nie und BGF, und die Sicher­stel­lung der lang­fris­ti­gen Unter­neh­mens­fi­nan­zie­rung für die Umset­zung der Wachstumsstrategie.

Das Ergeb­nis ist eine voll­stän­di­ge Mar­ke­ting & Ver­triebs­pla­nung, auf der die Busi­ness­pla­nung inkl. Umsatz- und Finanz­pla­nung als Basis für eine ent­spre­chen­de Unter­neh­mens­fi­nan­zie­rung auf­bau­en; sind die ers­ten Kun­den (Trai­ner, Ver­la­ge, Unter­neh­men), Busi­ness Deve­lo­p­ment Part­ner und gro­ße Pro­jekt­part­ner (z.B. aus dem Pharmabereich).

Her­aus­for­de­run­gen (und Lösung dieser):

Die adres­sier­ten Markt­seg­men­te sind stark wach­send, aller­dings sind Web-Lösun­gen für die adres­sier­ten Pro­ble­me noch nicht ver­brei­tet. Um hier rasch Markt­durch­drin­gung zu errei­chen sind erheb­li­che Inves­ti­tio­nen in M&V not­wen­dig. Die dafür erfor­der­li­che Finan­zie­rung ist das Haupt­pro­blem. Bis zu des­sen Lösung wird das Tem­po der Markt­be­ar­bei­tung lang­sa­mer sein müssen.

Kundennutzen/Erfolg des Interimsmanagements:

LOI in peto eines insti­tu­tio­nel­len Inves­tors, ers­te Umsät­ze in den neu­en Geschäfts­fel­dern, zahl­rei­che Kon­tak­te zu poten­zi­el­len Kooperations‑, Ver­triebs- und OEM-partnern.