Case Stu­dy: Busi­ness Deve­lo­p­ment (Son­der­ma­schi­nen)

Unter­neh­men:

Nie­der­ös­ter­rei­chi­scher Spe­zia­list für Metall­be­ar­bei­tung und Sondermaschinenbau

Unter­neh­mens­grö­ße:

220 Mit­ar­bei­ter

Art des Beratungsprojektes:

Busi­ness Deve­lo­p­ment neue Produktsparte

Branche/Produkt:

Maschi­nen­bau

Ziel­markt:

Deutsch­land

Pro­jekt­dar­stel­lung:

Das Kun­den­un­ter­neh­men ist ein mit­tel­stän­di­scher Erzeu­ger von Pro­duk­ten, die als gemein­sa­mes Ele­ment einen hohen Grad an Metall­be­ar­bei­tungs­know­how erfor­dern. Nach einer Ana­ly­se der stra­te­gi­schen Geschäfts­chan­cen im Aus­land wur­de beschlos­sen, die Markt­ni­sche Son­der­ma­schi­nen für Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer in Deutsch­land fokus­siert zu bear­bei­ten. Dies geschah durch Hin­ter­grund­re­cher­chen über Tier 2 und Tier 3 Zulie­fe­rer, nach­fol­gen­de Selek­ti­on und direk­te Kon­takt­auf­nah­me im Rah­men einer Feld­markt­for­schung, meh­re­re Feed­back­schlei­fen mit dem Unter­neh­men hin­sicht­lich Markt­kom­mu­ni­ka­ti­ons­op­ti­mie­rung, Über­ga­be einer Short-List an den Ver­trieb und Unter­stüt­zung des Manage­ments beim Vertriebscontrolling.

Das Ergeb­nis sind kon­kre­te Auf­trä­ge und eine Fül­le von Ange­bo­ten in der Pipe­line. Mitt­ler­wei­le hat das Unter­neh­men einen guten Ruf und eine gute Markt­po­si­ti­on in die­sem Seg­ment erworben.

Her­aus­for­de­run­gen (und Lösung dieser):

Das Unter­neh­men hat­te nur einen öster­rei­chi­schen Kun­den als Refe­renz. Es ging daher dar­um, die tech­ni­sche Kom­pe­tenz in Ver­bin­dung mit einem guten Ange­bot dar­zu­stel­len. Der ers­te deut­sche Kun­de wur­de daher mit einer Kom­bi­na­ti­on aus aus­ge­klü­gel­ter Lösung und Son­der­kon­di­ti­on gewonnen.

Kundennutzen/Erfolg der Beratung:

Umsät­ze, Auf­trags­pipe­line, Eta­blie­rung im Marktsegment