Case Stu­dy: Finan­zie­rung & Inter­na­tio­na­li­sie­rung (Werk­zeug­bau)

Unter­neh­men:

Salz­bur­ger Her­stel­ler von Präzisionswerkzeugen

Unter­neh­mens­grö­ße:

50 Mit­ar­bei­ter

Art des Beratungsprojektes:

Busi­ness Deve­lo­p­ment in Mit­tel-und Ost­eu­ro­pa, Pro­jekt­fi­nan­zie­rung in Form von För­der­zu­schüs­sen für die­se Expansion.

Branche/Produkt:

Spe­zi­al­stanz­werk­zeu­ge für die Verpackungsindustrie

Pro­jekt­dar­stel­lung:

Das Kun­den­un­ter­neh­men ist der Markt­füh­rer in Öster­reich für Stanz­werk­zeu­ge, die zum Aus­schnei­den von Kar­ton für Falt­schach­teln oder Well­pap­pen­kar­tons benö­tigt wer­den. Um die Ost­märk­te bes­ser bear­bei­ten zu kön­nen, wur­de im ers­ten Dez­en­ni­um des neu­en Mil­le­ni­ums eine Pro­duk­ti­ons­stät­te in Wien etabliert.

Ziel der Bera­tungs­tä­tig­keit war die Struk­tu­rie­rung des Inter­na­tio­na­li­sie­rungs­an­sat­zes mit Schwer­punkt Mit­tel- und Ost­eu­ro­pa inkl. der not­wen­di­gen Pro­dukt­in­no­va­tio­nen und die opti­ma­le Aus­nut­zung von För­de­run­gen hierfür.

Das Ergeb­nis war eine Nie­der­las­sung in Rumä­ni­en, ein Ver­triebs­mit­ar­bei­ter für und in Ungarn und die Direkt­ver­mark­tung Slo­we­ni­en und Deutsch­land von Öster­reich aus. Hier­durch wur­den kon­kre­te Auf­trä­ge gene­riert und eine nach­hal­ti­ge Markt­be­ar­bei­tung in die Wege gelei­tet. Mit­tels För­de­run­gen des Bun­des (FFG), der Län­der (Wien und Salz­burg) und sei­tens der WKO wur­den Kos­ten im 6‑stelligen Bereich in Form von Zuschüs­sen refundiert.

Her­aus­for­de­run­gen (und Lösung dieser):

Das Unter­neh­men bie­tet höchs­te tech­ni­sche Kom­pe­tenz in Ver­bin­dung mit sehr kur­zen Durch­lauf­zei­ten auf Grund sehr inno­va­ti­ver IT und Maschi­nen­lö­sun­gen. Aller­dings sind Kon­kur­ren­ten aus CZ und PL güns­ti­ger. Die Lösung die­ser Her­aus­for­de­rung liegt einer­seits in der engen Abstim­mung zwi­schen Part­nern vor Ort und der Mut­ter­fir­ma in Öster­reich, ander­seits in der schnel­le­ren Lie­fer­fä­hig­keit und den bes­se­ren Pro­duk­ten auf Grund stän­di­ger Innovationen.

Kundennutzen/Erfolge:

Umsät­ze, Auf­trags­pipe­line, Eta­blie­rung im Markt­seg­ment, För­de­run­gen zur Projektfinanzierung.