F&E‑Förderungen

För­der­land­schaft 2016: Über­blick über die aktu­el­le Situa­ti­on der För­der­land­schaft in Öster­reich bzw. in der EU

(Sta­tus per Febru­ar 2016)

Teil 2, in Koope­ra­ti­on mit unse­rem Part­ner im Förderungsbereich

F&E‑Förderungen

Die F&E‑Förderungs-Programme zei­gen wei­ter­hin einen star­ken Trend zur Ver­net­zung von Wirt­schaft & Wis­sen­schaft sowie Umwelt­schutz­the­men und intel­li­gen­ten Pro­duk­ten & Sys­te­men. Auf natio­na­ler Ebe­ne gibt es neben dem FFG Basis­pro­gramm durch­aus eini­ge sehr inter­es­san­te Schwer­punkt­pro­gram­me. Die För­der­quo­ten lie­gen hier zwi­schen 35%–55% für Groß­un­ter­neh­men und bis zu 85% für wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tun­gen. Aktu­ell sind fol­gen­de Aus­schrei­bun­gen von beson­de­rem Interesse:

1. COMET

6. Aus­schrei­bung K‑Projekte: Initi­ie­rung von hoch­qua­li­ta­ti­ver For­schung in der Zusam­men­ar­beit zwi­schen Wis­sen­schaft und Wirt­schaft (26.04.2016)

2. Qua­li­fi­zie­rungs­net­ze

3. Aus­schrei­bung: zeit­lich begrenz­te, maß­ge­schnei­der­te Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­men zwi­schen Unter­neh­men und Hoch­schu­len (18.04.2016)

3. EFRE­top

the­ma­tisch offe­nes För­der­pro­gramm: sehr ähn­lich dem FFG Basis­pro­gramm, För­der­quo­ten bis zu 50% auch für Groß­un­ter­neh­men, lau­fen­de Ein­rei­chung möglich

4. COIN

Pro­gramm zum Aus­bau der struk­tu­rier­ten Zusam­men­ar­beit zw. Wirt­schaft und Wis­sen­schaft (01.04.2016)

5. HORIZON 2020 – Fast Track to Innovation

För­de­rung von markt­na­hen Ent­wick­lungs­pro­jek­ten, För­der­quo­te 70% (31.12.2016)

6. IKT der Zukunft

4. Aus­schrei­bung 2015: För­de­rungs­pro­gramm für die Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie (07.03.2016)

7. Take Off

Aus­schrei­bung 2015: För­de­rung zur Sti­mu­lie­rung neu­er Luft­fahrt­for­schungs­the­men und Tech­no­lo­gie­trans­fer sowie zur Ent­wick­lung von Lösungs­bei­trä­gen zu sys­te­mi­schen Her­aus­for­de­run­gen (24.02.2016)

8. Vor­zei­ge­re­gi­on Energie

1. Aus­schrei­bung: Pro­gramm für mul­ti­dis­zi­pli­nä­re und inter­sek­to­ra­le F&E Pro­jek­te für die beschleu­nig­te Markt­ein­füh­rung sowie die rasche Wei­ter­ent­wick­lung von inno­va­ti­ven Ener­gie- und ener­gie­re­le­van­ten ‑tech­no­lo­gien

Auf euro­päi­scher Ebe­ne ist nach wie vor HORIZON 2020 das För­de­rungs­in­stru­ment schlecht­hin mit För­der­quo­ten von bis zu 100% + 25% GKZ. Von unse­rer Sei­te sind hier 2016 ver­stärk­te Akti­vi­tä­ten, inkl. einer hoch­ka­rä­ti­gen per­so­nel­len Ver­stär­kung, geplant. Aktu­ell berei­ten wir hier einen Inten­siv-Work­shop für unse­re Kun­den vor, den wir ger­ne auch bei Ihnen im Haus durch­füh­ren können.

Betref­fend For­schungs­prä­mie sind wir gera­de dabei ein Bera­tungs­an­ge­bot gemein­sam mit einem der gro­ßen Wirt­schafts­prü­fer zu ent­wi­ckeln. Dies vor allem des­halb, da wir damit die Lücke zwi­schen tech­nisch-metho­di­scher und finanz­tech­ni­scher Betrach­tung schlie­ßen wol­len. Ziel ist hier eine deut­lich höhe­re Erfolgs­quo­te bei den Jah­res­gut­ach­ten zur For­schungs­prä­mie, die letzt­end­lich auch einer Betriebs­prü­fung standhält.